Festliches Jubiläumskonzert mit Händel-Oratorien

Festliche Barockmusik von Georg Friedrich Händel erklang beim Jubiläumskonzert des Gesangvereins Fahrnau am Sonntag, den 26. Oktober 2014 in der evangelischen Stadtkirche Schopfheim als Höhepunkt des Jubiläumsjahres.
Unter Leitung von Ralf Ernst führte der Gesangverein Fahrnau in Kooperation mit dem  "A tout C(h)oeur" des Conservatoire de musique de St. Louis (Einstudierung durch Claire Decaux) die Oratorien "Cäcilienode" und "Alexanderfest" auf. Als Besonderheit wirkte die Tanzgruppe Fugit saltat unter der Leitung der Choreografin Olivia Maridjan-Koop mit. Die Solisten waren Ulla Westvick, Jakob Pilgram und Michel Anner.

Das Hauptwerk des Konzerts war das Oratorium "Alexanderfest", eine Ode zu Ehren der Heiligen Cäcilia für Soli, Chor und Orchester, uraufgeführt im Jahr 1736, das zu einem der beliebtesten Werke von Händel wurde. In der siebenstrophigen Dichtung erzählt der Texter John Dryden von dem Fest, das Alexander der Große nach seinem Sieg 330 vor Christus in der eroberten Stadt Persepolis gab. Diese historische Begebenheit ist durch Plutarch überliefert.
Im Jahr 1739 komponierte Händel die "Ode for St. Cecilia’s Day" auf der Grundlage eines Gedichts des Engländers John Dryden. Der Titel bezieht sich auf die Heilige Cäcilia, eine Märtyrerin, die im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt haben soll und als Schutzheilige der Musik verehrt wird. Ihr Namenstag, der 22. November, wurde im 17. und 18. Jahrhundert als ein "Feiertag der Musik" mit Konzerten und Gottesdiensten und mit eigens dafür komponierten Werken begangen. Hauptthema der Cäcilienode ist eine Lobpreisung auf die Macht der Musik.

Eindrücke aus dem Jubiläumskonzert (anklicken zum Vergrößern):

Pressestimmen zum Jubiläumskonzert:

Händelkonzert gibt Jubiläum glanzvolle Note ....             Bombastisches Chorwerk zum Geburtstag ....