Erfolgreiche Konzertauftritte in Fahrnau, St louis und Büsserach

Barbershop Lieder und Ausschnitte aus dem Repertoire der Comedian Harmonists und Les Frères Jacques wurden von drei Chören aus drei Ländern präsentiert. Der Gesangverein Fahrnau gestaltete zusammen mit dem Chor A Tout Choeur aus St Louis, Frankreich und dem Regionalen Kammerchor Laufental-Thierstein, Schweiz die sehr unterhaltsamen Konzertabende.

Die musikalischen Beiträge wurden in unterschiedlicher Besetzung - von einer Solistengruppe über den Männerchor des Gesangvereins Fahrnau bis hin zu teilweise gemeinsamen Vorträgen der drei Chöre - präsentiert. Dirigiert wurden die Chöre von Claire Decaux und Ralf Ernst, begleitet am Klavier von Luc Marin.

Barbershops (Herrenfriseurgeschäfte) waren in der zweiten Hälfe des 19. Jahrhunderts beliebte Treffpunkte im Süden der USA. Um sich beim Warten die Zeit zu vertreiben, entstand eine neue Form des meist vierstimmigen Gesangs. Barbershop Quartette erlebten in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen neuen Aufschwung in Amerika und beeinflussten auch den Stil der in Deutschland gegründeten Comedian Harmonists. Das Repertoire dieser Gruppe aus fünf Sängern und Klavier reichte von Revue-Songs im Stile des Kabaretts der 20er Jahre über witzig getextete Lieder und klassische Adaptionen bis zu Volksliedern. In Frankreich wurde 1946 die Vokalgruppe Les Frères Jacques gegründet. Die vier Sänger blieben fast 40 Jahre zusammen. Chansons mit Sprachwitz und operettenartige Revues waren ihr Markenzeichen.

Eindrücke aus den Konzertabenden:

Im Rahmen des Konzertabends in Fahrnau wurden auch zwei Sänger des Gesangvereins Fahrnau für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Karl Schäfer (3. v. l.) erhielt für die 15-jährige Treue zum Verein die silberne Vereinsnadel.

Die Vorsitzende Susanne Rossbach-Bill (2. v. l.) ernannte Manfred Vogt (1. v. l.) für 40 Jahre aktive Vereins-zugehörigkeit und in Anerkennung seiner vielfältigen Verdienste um den Chor zum Ehrenmitglied des Gesangverein Fahrnau. Manfred Vogt hat über viele Jahre als erster Vorsitzender die Entwicklung des Chores maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Als Vizedirigent übernimmt er bis heute bei vielen Anlässen des Männerchors den Dirigentenstab. Mit einem kräftigen Applaus dankten ihm die Chormitglieder und Zuhörer für dieses außergewöhnliche Engagement.

„Grenzüberschreitende Harmonie in Fahrnau“ – so titelt die Presse zum ersten der drei trinationalen Konzerte.